Nachhaltigkeit

Aus vollem Herzen GRÜN 

Mit der Auszeichnung setzen wir ein Zeichen, dass auch die Hotellerie nachhaltig sein kann.
Egal in welchen Bereichen handeln wir jetzt schon verantwortungsbewusst gegenüber Natur, Mensch  und Tier.

Was bedeutet GreenSign Level 4?
Die Anforderungen an nachhaltiges Wirtschaften sind in hohem Maße durch das Hotel erfüllt. 

Die zertifizierten Kernbereiche sind:

Management und Kommunikation, Umwelt (Energie, Wasser und Abfall), Biodiversität und kulturelles Erbe, Einkauf, Regionalität und Mobilität, Qualitätsmanagement und nachhaltige Entwicklung, Soziale Verantwortung und Wirtschaftliche Verantwortung

In Harmonie mit der Natur

Eigentlich ist es selbstverständlich, dass in unserem Hotel seit jeher ein sorgsamer Umgang mit der Natur im Mittelpunkt steht. Nachhaltigkeit hat bei uns Tradition, was in allen Bereichen spürbar ist: vom Energiekonzeptmit eigenem Blockheizkraftwerk und intelligentem Energiesparmanagement über hochmoderne Recyclingmethoden bis zur Unterstützung CO2 - neutraler Mobilität mit E-Bikes und E-Ladestationen.

Mit gutem Gewissen entspannen

Es heißt, ein gutes Gewissen sei das beste Ruhekissen - ein Gedanke, den wir uns zu Herzen nehmen. Bei uns können Sie relaxen, tief durchatmen und zur Ruhe kommen. Und das im Einklang mit der Natur. Mit reiner Naturkosmetik in unserem SPA, umgeben von Naturmaterialien wie heimisches Holz und Stein oder in unserem naturnahen Hotelpark, der mit viele Liebe und garantiert ohne umweltschädliche Chemikalien gehegt und gepflegt wird.

Du bist, was du isst

Naturbelassenheit und Regionalität stehen bei uns im Vordergrund, weshalb wir einen großen Teil unserer Zutaten und Speisen von lokalen Anbietern und Produzenten beziehen. Zudem verzichten wir am Buffet weitestgehend auf Einzelverpackungen. Wir bevorzugen wiederauffüllbare Behälter - das ist nachhaltig, ressourcenschonend und auch etwas fürs Auge: Schließlich sieht eine erlesene Porzellanschale viel appetitlicher und eleganter aus als standadisierte Plastikverpackungen.

Sauerland gleich Powerland

Kurze Transportwege und ein persönliches "Hallo"

Bei uns kennt man sich.
Wir haben viele regionale Lieferanten und und Erzeuger, die unsere Küche einzigartig und nachhaltig machen. 

Unsere Versorger aus dem Sauerland
Metzgerei Merte www.merte.com
Bauer Ax www.hof-ax.de,
das Frühstücksei von www.birkes-landei.de 
der Senf von www.riffelmanns.de
Käse aus der Bauernkäserei in Dornheim www.bauernkaeserei.de oder direkt von gegenüber vom Hof Belke www.derwinkhauser.de

Ordnung liegt uns sehr am Herzen , Alles findet seinen Weg zurück 

Ordnungsgemäße Abfalltrennung und Recycling stehen bei uns auf der Tagesordnung.
Papier und Kartonagen werden an Wiederverwerter gegeben.
Flaschen werden durch korrekten Einwurf in Container zurück in den Wiederverwendungskreislauf gebracht. Mischabfall wird soweit wie möglich vermieden. 

 

Ganz nach dem Motto - einen grünen Daumen haben

Auch in unserem mit viel Liebe angelegten Hotelgarten, der zum Entspannen einläd, wird auf Nachhaltigkeit geachtet.

Angefangen bei der Pflege und dem Düngen ohne umweltschädliche Chemikalien über die regionaltypische und naturnahe Bepflanzung und Gartengestaltung bis hin zur Kompostierung von Gras, Laub und Schnittgrün. 

Überzeugen Sie sich gerne selbst von unserer Wohlfühloase und besuchen Sie uns im Sauerland.

Power in Grün

Egal ob für 4 oder 2 Räder wir fahren nachhaltig. Die E-Ladestation steht bereit.

Strom gewinnen wir übrigens aus unseren Blockheizkraftwerken direkt im Haus, also keine lange Reise.

Apropos Power: Wir reinigen mit Jemakoprodukten. Diese sind besonders nachhaltig, hochwertig und hautverträglich. Zudem hat Jemako langlebige Verpackungen und liefert nur in Großbehältern zum Umfüllen.