FAQ- Das Wichtigste in Kürze (Stand 01.10.21)

Ab dem 01.10. gelten in NRW neue Regeln der Coronaschutzverordnung.

Das Hotel inkl. der Außengastronomie ist bis auf Weiteres wegen der coronabedingt knappen Kapazitäten nur für Hausgäste geöffnet.

Unter welchen Voraussetzungen darf ich anreisen?

Für vollständig geimpfte sowie genesene Gäste ist die Anreise ohne einen Test möglich. Für alle anderen (inklusive Geschäftsreisender) ist ein aktueller Test (nicht älter als 48 Stunden) immer noch erforderlich. Natürlich begrüßen wir es, zu Ihrer und unserer Sicherheit,  wenn Sie sich bei der Anreise testen lassen wollen.  Dazu befindet sich im Eingangsbereich unsere hauseigene Testlounge. Die Lounge ist Montag bis Freitag geöffnet von 9-10 Uhr und zusätzlich Dienstags und Freitags von 17-18 Uhr, an Samstagen von 9-11 Uhr und an Sonntagen von 17-18 Uhr. Termine in unserer Testlounge können jederzeit vor Ort oder online vereinbart werden. Bei einer Anreise außerhalb der Öffnungszeiten benötigen Ungeimpfte einen negativen, zertifizierten Testnachweis nicht älter als 48 Stunden. 

Bitte beachten Sie während der Herbstferien, dass Kinder ab 6 Jahren ebenfalls getestat werden müsssen. Der Schülerausweis gilt nur außerhalb der Schulferien.

Bitte tragen Sie bereits bei Ihrer Anreise und während des gesamten Aufenthaltes (nur in den öffentlichen Räumen) eine medizinische Gesichtsmaske. Medizinische Masken sind sogenannte OP-Masken, Atemschutzmasken des Standards FFP2 und höheren Standards jeweils ohne Ausatemventil oder vergleichbare Masken (insbesondere KN95/N95).

 

Ich fühle mich krank, hab aber ein Zimmer reserviert!

Sollten Sie als Gast in den vergangenen 14 Tagen vor Ihrer Anreise Corona-Symptome wie Fieber, Husten, kein Geschmacksinn und/oder Gliederschmerzen verspürt haben, so bitten wir Sie Ihren Aufenthalt nicht anzutreten. 

Wenn Sie nicht anreisen können, weil Sie selbst am Corona-Virus erkrankt oder zu Hause unter Quarantäne gestellt sind, werden die Stornokosten für eine Reise in der Regel von einer Reiserücktrittsversicherung ersetzt. Sollten Sie Ihren Urlaub bei uns abbrechen müssen, werden wir eine individuell, für beide Parteien handhabbare Lösung finden.

 

Ich reise aus dem Ausland an, was muss ich beachten?

Bei einer Anreise aus dem Ausland ist es zwingend erforderlich, dass Sie sich im Vorfeld informieren, ob Sie der Quarantänepflicht unterliegen und wie die Einreisebedingungen aus Ihrem Land sind. Tagesaktuelle Informationen finden Sie auf der offiziellen Seite des RKI's.

Sind die Restaurants geöffnet? 

Alle unsere Restaurants sind für Sie geöffnet. Bitte beachten Sie auch hier die geltenden Abstands - und Testregeln.

Wie gewohnt werden wir Sie im Rahmen der Verwöhn Halbpension, an die momentanen Umstände angepasst, bestens verwöhnen. Im Einzelnen stehen Ihnen als unsere Übernachtungsgäste zur Verfügung:

  • Hausgastrestaurants
  • Hotelterrassen
  • À-la-carte Restaurant
  • Hotelbar
  • Gartenbistro und Liegeweise
  • Sternerestaurant Hofstube Deimann (Mi-Sa)
  • Golf-Café-Restaurant

 

Welche Bereiche sind im Spa geöffnet?

Unsere Pools im Innen- und Außenbereich sowie unsere Saunen sind für Hausgäste geöffnet. Die Liegemöglichkeiten im Hotelpark, im Schwimmbad und den Ruheräumen sind auf den Mindestabstand angepasst.
Nähere Informationen finden Sie in den einzelnen Bereichen bzw. geben Ihnen unsere gut geschulten Mitarbeiter.

Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass wir aktuell in den Ruhebereichen aus hygienischen Gründen keine Decken, Handtücher oder Kissen zur Verfügung stellen dürfen. Handtücher haben wir für Sie in Ihrer persönlichen SPA Tasche ins Zimmer gestellt, zusätzlich erhalten Sie diese an der Bistro Bar oder an der Spa Rezeption, Wolldecken für Fitnesskurse oder die Ruhebereiche bringen Sie bitte Ihre persönliche mit, diese wird Ihnen auf Wunsch von unserer Hausdame auf Ihr Zimmer gebracht.

 

Welche Spa- und Kosmetikbehandlungen werden angeboten?

Spa-Anwendungen wie Massagen und Kosmetikbehandlungen sind uneingeschränkt erlaubt und werden mit medizinscher Maske und gründlicher Desinfizierung durchgeführt. Bitte reservieren Sie Ihren Wohlfühltermin hier oder per Mail an spa@deimann.de.

Bitte achten Sie darauf einen aktuellen Test vorzulegen, wenn Sie eine Behandlung gebucht haben.

Ist die Benutzung der Pool Anlage unbedenklich?

Eine Benutzung der Pool-Anlagen ist absolut unbedenklich. Die Deutsche Gesellschaft für das Badewesen meldet: „Alle vorliegenden Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Viren durch das Chlor sicher abgetötet werden.

 

Kann das Fitnessstudio genutzt werden?

Das Fitnessstudio kann uneingeschränkt genutzt werden. Wir empfehlen einen Mindestabstand von 1,5m.

 

Gibt es Einschränkungen im Wochen - und Sportprogramm?

Mit genügend Abstand bieten wir ein attraktives Sport- und Wochenprogramm an. Gruppenkurse und Individualsport werden nach Möglichkeit draußen und in Kleingruppen angeboten. 
Aktuelle Infos zum Wochenprogramm finden Sie auf Ihren Roomtablets. Bitte beachten Sie die Voranmeldung bis spätestens 24 Stunden vor Beginn einer Aktivität.

 

Können gemeinsame Ausflüge bzw. bei Wanderungen mit Wanderführer oder der Familie Deimann durchgeführt werden?

Ja, auch hier können wir Ausflüge, Wanderungen etc. mit einer Voranmeldung bis spätestens 24 Stunden vor Beginn einer Aktivität anbieten. Voranmeldung bitte über unsere Rezeption.

 

Welche Auflagen gelten aktuell fürs Golfspiel?

Golfspiel ist derzeit ohne Einschränkung möglich. Wir empfehlen die Anmeldung bzw. die Reservierung einer Startzeit bei unserem Partnerclub Golfclub Schmallenberg e.V.. Das Tragen einer Maske im Clubsekretariat ist unabdinglich.

 

Wird Training in der Golfschule angeboten?

In der Golfschulen ist ein Gruppentraining unter gültigen Voraussetzungen möglich. Die Golfschule Schmallenberg berät Sie gern persönlich. 

 

Gibt es eine Maskenpflicht im Hotel?

Alle Gäste ab dem 6. Geburtstag tragen im Innenbereich eine zulässige medizinische Mund-Nasen-Bedeckung. (Gäste bis einschließlich 5 Jahre sind von der Maskenpflicht ausgenommen)

 

Ist ein Aufenthalt ohne Maske mit einem ärztlichen Attest möglich?

Sollte das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung aus medizinischen Gründen nicht möglich sein, so müssen wir Sie aus Rücksichtnahme zu unseren anderen Gästen bitten, Ihren Aufenthalt zu verschieben. Ein Aufenthalt ohne das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist nicht möglich.

 

Wie werden Mindestabstände im Hotel eingehalten?


Unser Haus bietet ausreichend Platz um in allen Bereichen den empfohlenen Mindestabstand zu wahren. 

 

Informationen für unsere Gäste rund um die Corona Pandemie

 Schutzkonzept (Version Stand 01. Oktober 2021)

Unser Schutzkonzept für Sie und unsere Mitarbeiter soll Ihren Urlaub in unserem Hause so sicher wie möglich machen. Dieses Konzept wird laufend den amtlichen Verordnungen angepasst.

Die unten veröffentlichte Version ist Stand Oktober 2021.

Garantiert ist, dass wir alles für Ihre und die Sicherheit unserer Mitarbeiter tun werden.

Unser schon 2020 top-funktionierendes Hygienekonzept ist jetzt noch ausgefeilter, inklusive hauseigener Test-Lounge. Mit Unterstützung des Prof. Dr. med. Dieter Köhler, Ehem. Ärztlicher Direktor Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft sind viele bestens geschulte Mitarbeiter täglich für Sie im Einsatz.

So können nach Absprache bei Ihrer Anreise und während Ihres Aufenthaltes Antigen-Schnelltests durchgeführt werden. Selbstverständlich werden auch unsere Mitarbeiter-Teams in einem festen Turnus getestet. Gleichzeitig erhalten alle Deimann Teammitglieder regelmäßig neue Hygieneschulungen.

 Außerdem gelten bis einschließlich 15. Dezember 2021 weiterhin unsere flexibleren Stornierungsbedingungen.

Wir bitten Sie, uns bei der Umsetzung der vorgenannten Schutzmaßnahmen zu unterstützen. Sollten Sie als Gast in den vergangenen 14 Tagen vor Ihrer Anreise Corona-Symptome wie Fieber, Husten, kein Geschmacksinn und/oder Gliederschmerzen verspürt haben, so bitten wir Sie Ihren Aufenthalt nicht anzutreten. Bitte beachten Sie die Impf- und Testnachweispflicht bei Anreise.

Wenn Sie nicht anreisen können, weil Sie selbst am Corona-Virus erkrankt oder zu Hause unter Quarantäne gestellt sind, werden die Stornokosten für eine Reise in der Regel von einer Reiserücktrittsversicherung ersetzt. Sollten Sie Ihren Urlaub bei uns abbrechen müssen, werden wir eine individuell, für beide Parteien handhabbare Lösung finden.

Ebenso bitten wir Sie, wenn innerhalb von 36 Stunden nach Abreise die genannten Symptome auftreten, uns zu benachrichtigen.

Wir verstehen, dass Sie aufgrund der täglich wechselnden Informationen verunsichert sind und Fragen zu Ihrem Urlaub bei uns haben. Wir beobachten die Situation genau. Wir sind für Sie da und helfen Ihnen bei Fragen gerne jederzeit weiter.  

Wir behalten uns kurzfristige Änderungen vor und garantieren keine Gewährleistung auf Vollständigkeit.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Familie Deimann

 

Hier die wichtigsten Vorschriften aus der Landesverordnung NRW

  1. Niemand mit Symptomen einer Atemwegsinfektion, erhöhter Temperatur oder sonstigen Hinweisen auf eine mögliche Infektion darf das Hotel betreten.
  2. Bei einer Anreise aus dem Ausland ist es zwingend erforderlich, dass Sie sich im Vorfeld informieren, ob Sie der Quarantänepflicht unterliegen und wie die Einreisebedingungen aus Ihrem Land sind. Tagesaktuelle Informationen finden Sie auf der offiziellen Seite des RKI's.
  3. Bei uns gilt die GGG Formel, wir dürfen Ihnen nur Eintritt gewähren, wenn Sie mehr als 14 Tage vollständig geimpft sind, genesen sind innerhalb des Zeitraumes von 28 Tagen bis 6 Monaten oder in den letzten 48 Stunden getestet wurden. 
  4. Die vorgeschriebenen Mund-Nasenmasken dürfen nur in Ihrem Zimmer und an Ihrem reservierten Restaurantplatz abgenommen werden.
  5. Die allgemeingeltenden Abstandsregeln im öffentlichen Raum von 1,5m bitten wir Sie zu jederzeit einzuhalten, gerade in Aufzügen, im Spabereich oder im Restaurantbereich sind unsere Mitarbeiter angewiesen, Sie darauf hinzuweisen. Kinder unter 14 Jahren nicht mit einbezogen.
  6. Das Mitarbeiterteam darf Sie nur in der zulässigen Weise bedienen. Dafür bitten wir Sie besonders um Ihr Verständnis.

 

Was Sie, liebe Gäste im Einzelnen wissen sollten:

  • Die flächendeckende Grundreinigung und Desinfektion entsprachen schon vor Corona unserem Standard.
  • Erhöhte Desinfektion aller Kontaktflächen; Zentrale Stellen im Hotel werden mehrfach täglich desinfiziert.
  • Menschen mit Symptomen einer Atemwegsinfektion dürfen das Hotel nicht betreten.
  • Alle Mitarbeitenden sind über die allgemeinen Hygienemaßnahmen unterwiesen worden, insbesondere über das richtige Händewaschen einschließlich Hautpflege, über die Händedesinfektion sowie die Nies- und Husten-Etikette. Die entsprechenden Einrichtungen (Waschbecken, hautverträgliche Reinigungsmittel, Einweghandtücher, Hautpflegemittel, Desinfektionsmittel) stehen in ausreichender Zahl und in hoher Qualität zur Verfügung.
  • Bitte beachten Sie die Angaben zu maximalen Personenzahlen in öffentlichen Bereichen. 
  • Alle Mitarbeiter in unserem Hotel tragen einen medizinischen Mund- und Nasenschutz
  • In öffentlichen Bereich desinfizieren wir regelmäßig Handläufe, Türgriffe, Arbeitsflächen, Aufzüge, Umkleiden, Toiletten etc.
  • Es besteht eine an unsere Räumlichkeiten angepasste Personenanzahlbegrenzung.
  • Plexiglasscheiben an allen Rezeptions- und Verkaufstresen wurden installiert.
  • Die Möglichkeit zur Handdesinfektion ist in allen öffentlichen Bereichen gewährleistet.
  • Ihr gebuchtes Zimmer wurde nach strengen Auflagen gereinigt und desinfiziert und von unserer Hausdame abgenommen.
  • In Bereichen, in denen der erforderliche Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, ist es zwingend erforderlich einen medizinischen Mund- und Nasenschutz zu tragen.
  • Für Ihren persönlichen Gebrauch können Sie Schutzmasken an der Rezeption und in unserer Gutshof Passage erwerben.
  • Unsere Zimmermädchen tragen Einweghandschuhe, welche einmalig pro Zimmer benutzt werden.
  • Alle Mitarbeiter sind in ihrem Tätigkeitsbereich nachhaltig geschult und werden tagesaktuell über Änderungen informiert.